TnBovenau
Header
dot

Aktuell

dot

Traumschifftermine

dot

Radwanderführer 2017

dot

Radreisen

Schleswig-Holstein hat schon immer eine „Brückenfunktion“ zwischen Dänemark und dem „Festland“ gebildet und so ist es nicht verwunderlich, dass es schon seit Urzeiten einen Handelsweg gibt, auf dem in erster Linie Ochsen von Dänemark nach Hamburg geführt wurden.

Daher ist diese alte Route heute auch als „Ochsenweg“ bekannt. Sie verkam nach und nach, bis sie vor einigen Jah-ren wieder als Radwander Route reaktiviert wurde. Langsam erwachen auch die alten Landgasthöfe wieder aus ihrem Dornröschen-schlaf und bieten dem Radler Speis und Trank und manch-mal auch Unterkunft. Der „Ochsenweg“ folgt dem „Geest“- Rücken, dem Sand- und Hügelrücken Schles-wig-Holsteins, der viel Heidecharakter aufweist.

Ochsenweg

Doch auch durch Flussniederungen, Moore und eiszeitliche Seen- und Hügellandschaften führt dieser reizvolle Wander- und Fahrradweg.

Eine sehr gute Radwanderkarte im Maßstab 1:75.000 mit ausführlichen Informationen ist im Bielefelder Radkarten Verlag erschienen.

Flugbuchung.com - Flüge buchen mit Preisgarantie!

© DTP Service 2016

Brucken

Unsere neue

Telefon-Nr.

 

04855 - 9879 230 

see